Praxisschulter - Dr. Erna Schulter, Psychotherapeutin

Dr. Erna Schulter Logo

Dr. Erna Schulter
Psychotherapeutin

+43 664 270 13 31

info@praxisschulter.at

Über mich

 

Von mir absolvierte Aus-, Fort- und Weiterbildungen:

Neben dem Besuch am Gymnasium für Studierende der Musik in Wien, habe ich am Konservatorium der Stadt Wien das Fach Violine und Klavier belegt.

Mein Studium für Publizistik und Geschichte an der Universität Wien mit Abschluss zur Dr.in der Philosophie konnte ich durch diverse Engagements in verschiedenen Musikensembles finanzieren und als Schlagzeugerin bei einer böhmischen Blasmusikkapelle habe ich sogar heute noch – wenn es die Zeit erlaubt -einen idealen Ausgleich zu meinem Job und vor allem viel Spass.

Mein großes Interesse an der Psychologie des  Menschen und seinen Handlungs- und Kommunikationsweisen führte zu diversen Ausbildungen...

  • Systemische Familientherapeutin an der Lehranstalt für Systemische Familientherapie in Wien
  • Weiterbildung bei Jeffrey Zeig: Hypnose in der Therapie „Zertifikationskurs der Milton H. Erickson Foundation, Phoenix, Arizona“
  • Psychosomatik und Schmerz (Ortwin Meiss)
  • Psychosomatische Lösungen statt Psychosomatische „Krankheiten“, Schmerztherapie mit Herz ( Gunther Schmidt)
  • Systemische Familien-und Organisationsaufstellungsarbeit bei Stefan Dörer
  • Re-Parenting bei Markus Fischer (IPM, Schweiz) 
  • Trauma- Aufstellung bei Prof. Dr. Franz Ruppert (München)
  • Mitarbeit bei Dr. Christoph Thoma ISKAM (Institut für Systemische Kurztherapie), Amstetten

 

Mitarbeit:

Wiener Kindertelefon der MA 11

Krisenzentrum der MA11 ( Betreuung von Kindern und Jugendlichen in schweren Krisen)

Die Möwe Kinderschutzzentrum

Möwe- Akademie (spezielle Kinderschutzausbildung)

Trainerin für Präventions- Workshops an Schulen zum Schutz gegen Gewalt und sexuellem Missbrauch

Verein „Frauen beraten Frauen“

Familienberatung, Einzel- Supervision, Coaching

Langjährige Erfahrung in Kinderschutz und therapeutischer Beratung.

 

Aktuell Psychotherapie in freier Praxis

 

Standorte in Wien und Niederösterreich:

 

Praxis Wien 1030

Baumgasse 13/2/50

 

Praxis Niederösterreich

Herzogbirbaum 106, 2002 Großmugl, Bezirk Korneuburg

 

Mobil: 0664 270 13 31

E-Mail: info@praxisschulter.at