Praxisschulter - Dr. Erna Schulter, Psychotherapeutin

Dr. Erna Schulter Logo

Dr. Erna Schulter
Psychotherapeutin

+43 664 270 13 31

praxis@schulter.cc

Ich und meine Beziehungen

 

Ich

Systemische Psychotherapie befasst sich mit ihrer ganz individuellen Situation und der Beziehung zu sich selbst …

und berücksichtigt natürlich ihr persönliches Umfeld-

 

Wie wohlwollend, wertschätzend, achtsam, respekt- und liebevoll gehe ich mit mir um?

Oder bin ich unendlich bedürftig und abhängig von  Liebe, Lob und Anerkennung durch andere?

 

 

..... und die anderen

 

„Der Mensch wird am Du erst zum Ich“ ( Martin Buber)

Das drückt aus, dass sich das Menschsein nur in der gelebten Beziehung zum Anderen vollzieht.

 

Jeder von uns lebt in Beziehungen:

Zum Partner, zur Mutter / zum Vater, zu den Kindern, Nachbarn, Schul- Studiums- Arbeitskollegen usw…., die unser Verhalten und unser Leben beeinflussen.

 

Nicht immer stellen diese Beziehungen eine Bereicherung dar,sondern sind oft geprägt von Kränkungen, Verletzungen, Manipulationen und Misshandlungen.

Derartige Beziehungen basieren nicht auf liebevoller, respektvoller Augenhöhe, sondern sind Abhängigkeits- Macht/Ohnmacht-Täter/Opfer Spiele, die uns extrem belasten und krank machen.

Mehr….unter Trauma

 

So wie die Ganzheitsmedizin nicht nur ein Symptom, sondern den Menschen in all seinen Facetten und Zusammenhängen untersucht, betrachtet die Systemische Psychotherapie die Wechselwirkung zwischen dem Einzelnen und seinem persönlichen Umfeld. 

 

Mit dem Ziel, dass Sie ein zufriedenes und erfülltes Leben in  liebevolle Beziehungen führenkönnen.